Affiliate Grundlagen
Inhaltsverzeichnis
Partnerprogramme sind heute ein fester Bestandteil jedes Online-Geschäfts. Da fast jedes Unternehmen irgendeine Form von Affiliate-Programmen anbietet, kann man verstehen, wie sehr es positiv zum zusätzlichen Einkommenselement des Unterfangens beitragen kann. Hier erhalten Sie alle Informationen, die Sie benötigen.
Da es verschiedene Arten von Affiliates gibt, sollte sich der Einzelne die Zeit nehmen, die Vorteile der verschiedenen Arten zu verstehen, bevor eine fundierte Entscheidung getroffen wird.
Die Grundlagen
Es gibt drei Haupttypen von Affiliate-Vermarkter und diese würden die Vollzeit-Vermarkter, die Teilzeit-Vermarkter und die Side-Line-Vermarkter gehören.
Der Vollzeit-Vermarkter würde wahrscheinlich stark von der alleinigen Werbung für andere Unternehmen abhängen, deren Einnahmen durch die Teilnahme erzielt werden.
Der Teilzeit-Vermarkter würde Affiliate-Programme als Hauptbestandteil der Geschäftseinheit einsetzen, was wiederum einen bedeutenden Prozentsatz seiner kumulierten Einnahmen ausmachen würde.
Der Side-Line-Vermarkter würde im Idealfall nur an der Förderung einer sehr kleinen Anzahl von Unternehmen teilnehmen.
Dies kann variieren, aber in der Regel sind es nur etwa zwei bis drei Unternehmen.
Dies würde in den meisten Fällen die Förderung eines eigenen Webhosters bedeuten, damit die Kosten ausreichend gedeckt werden können.
Der Zeitaufwand für die Implementierung der jeweiligen Affiliates wäre im Vergleich zu anderen komplexeren Internet-Tools eher minimal, die Ergebnisse wären aber sehr beeindruckend.
Sie werden häufig auf bestehenden Websites und den meisten Programmen platziert, die als Kopien, Bilder und Tracking-Links die Affiliates wirklich ganz einfach verlinken können.
Der bemerkenswerteste Grund für das Hinzufügen von Affiliate zu jedem Online-Geschäft liegt in den Einnahmemöglichkeiten, die sehr ermutigend und lukrativ sein könnten.
Im Folgenden finden Sie einige beliebte Affiliate-Netzwerke:
· Awin – mit einer der Gößten Anbieter für Affilliate Marketing. Awin repräsentiert die großen Branchen.
· Digistore24 – hauptsächlich digitale Produkte, zu denen auch das Herunterladen von ebooks gehört.
· Adcell – deckt alle wichtigen Branchen ab, von der Reisebranche über den Einzelhandel bis hin zu vielen anderen.
Antizipieren Sie die Bedürfnisse Ihres Marktes
Um die Vorteile eines Affiliate-Programms nutzen zu können, muss man die unterschiedlichen Bedürfnisse des Marktes zu dem Zeitpunkt verstehen, an dem das Programm gestartet werden soll.
Diese Bedürfnisse spielen eine entscheidende Rolle bei der Entscheidung über den entsprechenden Partner, der am besten geeignet ist, eingesetzt zu werden.
Was brauchen sie
Die Kategorisierung von Affiliates in Segmente ermöglicht eine einfachere Identifizierung der Art von Affiliates, die für ihre Bedürfnisse am besten geeignet sind.
Die Kategorisierung könnte auf der Grundlage der primären Werbeplattform und dem anschließenden Adoptionsstil erfolgen.
Am Beispiel von Gutscheinen würde der zugehörige Code, der diesem Segment zugeordnet ist, als ein separater Typ klassifiziert werden, wenn Vergleiche mit möglichen Preiskategorien angestellt werden.
So kann es sein, dass der Besucher auf den Gutscheincode-Seiten nach Rabattaktionen sucht und ein Klick auf den entsprechenden Code ihn zu den gewünschten Informationen führt.
Alternativ sucht der Besucher nach besseren Gratisangeboten, dann würde ein anderer Code verwendet werden, um auf diese zuzugreifen.
Auch bei der Auswahl der geeigneten Affiliates sollten verschiedene Ansätze verfolgt werden. Wenn für die Affiliates der Inhalt im Vordergrund stehen soll, dann wird das entsprechende Ergebnis genau das bieten.
Affiliates werden in der Regel nach dem werblichen Inhalt innerhalb des Designs der Website kategorisiert, so dass ein erstes Verständnis des Inhalts der Website die Auswahl geeigneter Affiliates ermöglicht.
Manchmal kann es auch sinnvoll sein, einflussreiche und etablierte Quellen zu nutzen, um Material zu erstellen, das etwas befürwortet, und dieses Material dann als Teil der Affiliate-Kategorie zu verwenden.
Es sollte beachtet werden, dass es derzeit viele Umstände gibt, in denen es eine Menge Überschneidungen zwischen den Werbebemühungen und dem System oder dem Attraktionselement gibt, das innerhalb dieser Promotion verwendet wird, um den Verkehr zu den Seiten zu generieren, so dass die verwendeten Affiliates diese beiden Merkmale miteinander verwoben haben werden.