Verkaufsstarke Produkte finden
Um Produkte zu finden, die sich online verkaufen, müssen wir verstehen, was die Leute bereits kaufen wollen.
Um eine gute Idee oder ein gutes Produkt zu finden, muss man immer die Nachfrage nach dem Produkt auf dem aktuellen Markt und den Grad des Wettbewerbs oder den Marktanteil, den das Produkt langfristig haben wird, miteinander vergleichen.
„Was sollte ich verkaufen? Welche Produkte verkaufen sich gut? Das sind die Fragen, auf die die meisten Menschen versuchen, eine Antwort zu finden, damit sie eine endgültige Entscheidung treffen können.
Und wenn wir die Antwort auf diese Frage wirklich wissen wollen, bleibt uns nichts anderes übrig, als Nachforschungen anzustellen. Auf dem Weg dorthin gibt es alle möglichen Wendungen, die dazu führen können, dass Sie denken, Sie hätten eine Idee, die sehr gefragt ist.
Wir müssen in der Lage sein, die Bedürfnisse, Wünsche und Erwartungen unserer Kunden an ein bestimmtes Produkt, das sie kaufen möchten, zu verstehen und zu erfüllen. Diese drei werden als Grundbedürfnisse oder Mindestanforderungen an einen Kauf bezeichnet.
Bedürfnisse sind die grundlegenden Gründe oder die Mindestanforderungen, die Verbraucher an ein Produkt oder eine Dienstleistung stellen. Sie werden als die qualifizierenden oder „Gatekeeper“-Dimensionen eines Kaufs bezeichnet.
Wünsche sind die ausschlaggebenden Dimensionen unter den vielen Wahlmöglichkeiten. Erwartungen hingegen sind Werte oder immaterielle Werte, die mit einem Produkt oder einer Dienstleistung verbunden sind.
Erwartungen gehören eigentlich zu den „Wünschen„, aber sie werden extrem wichtig, wenn sich Produkte oder Dienstleistungen nicht voneinander unterscheiden.
Bei der Lektüre eines Logikbuchs achten Universitätsstudenten zum Beispiel auf Folgendes: Relevante logische Konzepte, Verwendung einer einfachen Sprache, leichte Verständlichkeit und erschwingliche Preise.
Diese ähnlichen Ideen lassen sich auch auf den Internetverkauf anwenden. Schließlich ist das Internet nur ein weiterer Ort, um Produkte zu verkaufen. Das Grundkonzept der Nachfrage ist dort dasselbe wie überall sonst, und das war schon immer so.
Der zweite Punkt, der bei der Suche nach „heißen“ Produkten berücksichtigt werden muss, ist der Grad des Wettbewerbs oder der Marktanteil Ihres Produkts. Der Marktanteil oder das Ausmaß des Wettbewerbs ist das Verhältnis zwischen dem Umsatz Ihrer Marke und dem Gesamtumsatz auf dem Markt.
Während Unternehmen natürlich ihre Zielkonkurrenten definieren würden, sind es in Wirklichkeit die Verbraucher, die letztendlich über den Wettbewerbsrahmen oder die Liste der verwandten Produkte oder Dienstleistungen entscheiden, die die Verbraucher in Betracht ziehen, wenn sie ihre Kaufkraft ausüben.
Wir müssen also das Marktsegment auswählen, in dem wir eine potenzielle Führungsrolle oder zumindest eine starke Herausforderer Rolle einnehmen können.
Denn das übergeordnete Ziel, in dieses Geschäft einzusteigen, besteht nicht nur darin, die Bedürfnisse und Wünsche unserer Kunden zu befriedigen, sondern auch darin, dies gewinnbringend besser zu tun als die Konkurrenz.
Andernfalls wird unsere Konkurrenz am Ende die Kunden besser befriedigen als unsere eigenen Interessen.
Der dritte Faktor, der bei der Suche nach umsatzstarken Produkten zu berücksichtigen ist, ist das allgemeine Interesse an dem Produkt. Das allgemeine Interesse an einem Produkt hilft uns dabei, einzuschätzen, wo unsere Nachfrage- und Konkurrenzzahlen im Gesamtbild liegen.
Einfach ausgedrückt: Wenn es keine große Nachfrage nach dem Produkt und keine große Konkurrenz gibt, scheint es, dass es sich nicht gut zum Verkauf eignet. Aber die Recherche hört hier noch nicht auf. Es gibt noch eine letzte Sache, die Sie beachten müssen, um genau die umsatzstarken Produkte zu finden, nach denen Sie gesucht haben.
Wir müssen auch herausfinden, wie andere für diese Produkte werben. Wenn das viele tun, kann das bedeuten, dass es sich um ein gutes Produkt handelt, in das Sie einsteigen sollten. In der letzten Phase des Prozesses geht es darum, alle gesammelten Informationen zu analysieren und auszuwerten.
Wir müssen alle gesammelten Daten über die Nachfrage, die Konkurrenz und die Werbung betrachten und eine Entscheidung darüber treffen, wie sich alle Faktoren die Waage halten.
Und hier gibt es mehrere Faktoren oder Aspekte, die gemessen werden müssen:
(a) zu wenig Nachfrage bedeutet, dass nicht genug Leute kaufen werden
(b) zu viel Wettbewerb bedeutet, dass nicht genug Gewinn zu machen ist
(c) zu viel Werbung treibt den Preis für Pay-per-Click-Anzeigen in die Höhe und den Wettbewerb ebenfalls
(d) zu wenig allgemeines Interesse in Kombination mit geringer Nachfrage bedeutet, dass es möglicherweise keinen guten Markt gibt, selbst wenn es einen Wettbewerb gibt, der versucht, die Verkäufe zu machen.