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Affiliate Marketing – das A und O bei den Aufgaben von einem neuen Affiliate-Vermarktem ist die Auswahl von einem Produkt oder von einer Dienstleistung, die man vermarkten möchte.
Die Auswahl von einem Produkt, kann gerade aufgrund der vielen Produkte und Nischen die es gibt, gar nicht so einfach. Gerade weil man oftmals als gar nicht so wirklich einschätzen kann, wie profitabel das eine oder andere Produkt ist. Und das kann natürlich auch einen verwirren und die Aufgabe erschweren.
Ein Fehler der häufig bei der Auswahl von Affiliate-Vermarkter gemacht wird, ist nur darauf zu schauen was für ein Produkt sich am besten verkauft. Doch was hierbei oftmals nur wenig Beachtung findet, man muss auch ein Wissen zu einem Produkt haben.
Jede Nische hat einen Markt
Sicherlich muss man bei der Auswahl von einem Produkt darauf achten, dass sich dieses auch gut verkauft. Doch bevor man sich letztlich für ein Produkt entscheidet, sollte man immer prüfen, ob auch tatsächlich ein Interesse besteht. Gerade wenn man als Affiliate-Vermarkter erfolgreich am Markt tätig sein möchte, muss man beim Verkauf von einem Produkt immer auch dafür brennen, eine Leidenschaft dafür haben. Schließlich muss man als Affiliate-Vermarkter auch viel Zeit und Kraft und Energie investieren, bei der Vermarktung von einem Produkt oder einer Dienstleistung.
Bei der Auswahl von einem Produkt oder von einer Dienstleistung in einer Nische, in einer Branche, kommt es hier nicht auf die Größe an. Auch mit Produkten und Leistungen aus kleinen Nischen, kann man einen großen Erfolg in der Vermarktung haben. Beim Erfolg kommt es nämlich niemals auf die Größe einer Branche an, sondern immer auf die richtige Ansprache. Nur wenn man seine Zielgruppe in einer Branche auch erreicht, ist das der Garant für Erfolg.
In der praktischen Umsetzung sollte man sich eine Liste erstellen. Hierbei sollte man sich genau überlegen, für welche Bereiche und Branchen man sich interessiert und diese aufschreiben. Interessiert man sich für Schönheitsprodukte oder für Werkzeuge, so sollte man dazu eine Seite für die Affiliate einrichten, über die man dann seine Produkte bewerben kann.
Gerade wenn man sich hier an seinen eigenen Interessen interessiert bei der Auswahl der Produkte, so kann man hier wesentlich besser überzeugen. Das fängt zum Beispiel schon an, dass man meist auch über Erfahrungen verfügt oder über Tipps, die man dann auch in Produktbeschreibungen einfügen kann.
Billig oder teuer?
Hat man seine Ideen für Produkte und Leistungen gefunden, stellt sich für einen Affiliate-Vermarkter schon auch die nächste Frage: Konzentriert man sich lieber auf teure oder auf billige Produkte? Billige Produkte haben natürlich den Vorteil, weil sie meist häufiger von den Kunden auch gekauft werden. Doch gerade diese Denkweise ist ein Fehler. Gerade bei billigen Produkten sollte man als Affiliate-Vermarkter nämlich immer bedenken, ist auch der Umsatz wesentlich geringer. Schließlich erhält man nur einen geringen Prozentsatz von einem verkauften Produkt.
Entscheidet man sich daher für Produkte die deutlich höher in ihrem Wert sind, macht sich das auch bezahlt. Um das einfach mal zu verdeutlichen, ein kleines Beispiel: Verkauft man zum Beispiel eine hochwertige Maschine zum Preis von 10.000 Euro bei einer Prozentbeteiligung von 10 Prozent als Provision, so verdient man hier rund 1000 Euro mit einem Verkauf. Verkauft man billige Produkte zum Preis von 10.00 Euro und einem Prozentsatz von 10 Prozent, so wäre man bei einem Euro. Bis man jetzt die gleiche Provision einstreicht wie mit einem hochwertigen Produkt, müsste man 1000 Verkäufe beim billigen Produkt haben.
Betreiben Sie Affiliate Marketing, für Produkte die Sie kennen
Als Affiliate-Vermarkter sollte man es sich nicht schwierig machen und seine Auswahl der Produkte, immer an den eigenen Themen orientieren. Damit spart man sich viel Ärger und Unsicherheiten bei der Auswahl von einem Produkt oder von einer Leistung. Zudem kann man hier von seinen eigenen Erfahrungen profitieren, was die Vermarktung wesentlich erleichtert.
Auf was man beim Affiliate-Marketing nicht verzichten sollte ist das Internet. Egal ob man hier einen Blog hat oder einen eigenen Kanal auf einer Videoplattform wie YouTube und Profile in den sozialen Medien. Man sollte diese Instrumente immer nutzen. So kann man zum Beispiel in einem Beitrag oder in einem Video, ein passendes Thema zum Produkt aufgreifen. Und gerade das kann man dann auch mit seinem Affiliate-Marketing verbinden.
Und bestehen doch Unsicherheiten zu was für Produkte man Affiliate Marketing machen sollte. So kann man sich hier zum Beispiel an seinen Interessen orientieren oder an einem Hobby. Und gerade wenn man das macht, so wird man hier schnell einige Bereiche finden, die sich für das Affiliate Marketing anbieten.
Gerade wenn man Schwierigkeiten hat ein Produkt oder Leistungen für das Affiliate Marketing zu finden, kann man sich natürlich aber auch in seiner Umgebung umsehen. Mit was für Themen beschäftigen sich zum Beispiel die Freunde? Stellen sich hier Themen wie Schönheit oder Finanzen, so kann man hier passende Produkte aus diesem Bereich vermarkten. Auch das bietet sich an, wenn man Probleme mit dem Finden von einem Produkt oder von Leistungen hat.